Suche
  • Telefon: 04461 / 93 38 0
  • E-Mail: kirchenbuero@stadtkirche-jever.de
Suche Menü

Lektoren

Die Lektorinnen und Lektoren sind eine Gruppe von Gemeindegliedern, die den Gottesdienst mitgestalten.
Einige haben eine Ausbildung dafür und halten auch Andachten oder können Gottesdienste mit Lesepredigt durchführen, andere sind zum Mitmachen aufgefordert worden, weil sie gut und verständlich lesen.

Was machen wir?

Die Lektorinnen und Lektoren lesen im Gottesdienst die Wochentexte, das sind die Epistel und das Evangelium. Gelegentlich werden wir herangezogen, die Abkündigungen zu lesen oder Fürbitten zu formulieren, häufiger helfen wir bei der Austeilung des Abendmahls.
Außerdem haben wir regelmäßige Andachten im Seniorenhaus Moca eingeführt, die alle  zwei Wochen gehalten werden.

Wann und wo treffen wir uns?

Die Gruppe trifft sich 2 – 3 mal im Jahr zur Besprechung von Fragen zum Gottesdienst, speziell zur Liturgie. Der Leseplan wird jeweils für ½ Jahr aufgestellt.

Einige nehmen an den regelmäßig (und noch kostenlos!) stattfindenden Kursen für Fortgeschrittene in WHV teil, wo es ein bisschen wie in einem theologischen Seminar zugeht.
Wir empfehlen allen Interessierten die Ausbildung in WHV. Sie dauert 2 Jahre (2×7 Nachmittage samstags jeweils im Winterhalbjahr).

Ansprechpartnerin:

Dorothee Fleischmann Telefon: 04461- 3907
dorothee.fleischmann@ewetel.net