Suche
  • Telefon: 04461 / 93 38 0
  • E-Mail: kirchenbuero@stadtkirche-jever.de
Suche Menü

Ikonen-Ausstellung eröffnet

In einem festlichen Abendmahlsgottesdienst am 28. Juni, in dem das Friesland Concerto mit Musik von Wilhelm Furchheim einen Schlusspunkt unter die
3. Kirchenmusiktage Nord setzte, begrüßte Pastor Harland die langjährige Ikonenmalerin Gisela Wichern aus Sittensen, deren Werke erstmals in der Stadtkirche hingen. Während der anschließenden Tee- und Kaffeetafel gab Frau Wichern dann den zahlreichen interessierten Gemeindegliedern eine lebendige, sehr informative Einführung in Herkunft, Theologie und Technik der Ikonenmalerei. Viel Wissenswertes vermittelte sie und wurde dafür mit starkem Beifall von ihren Zuhörerinnen und Zuhörern belohnt.
Die Ikonen-Ausstellung „Fenster zur Ewigkeit“ ist nun bis zum 18. September montags bis samstags von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Mit dem liebevoll gestalteten Ausstellungsführer können die Besucher von Ikone zu Ikone gehen und diese zunächst fremd anmutenden, aber doch je länger je mehr faszinierenden Kunstwerke betrachten.

Irmgard von Maydell

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.