Lektorinnen und Lektoren

Möchten Sie den Gottesdienst aktiv mitgestalten?

In unserer Kirchengemeinde wirken immer Lektorinnen und Lektoren im Gottesdienst mit. Wir lesen die Bibeltexte, die zum Gottesdienst gehören, und sind bei der Austeilung des Abendmahls oder bei den Gebeten beteiligt. Zweimal im Jahr gestalten diejenigen von uns, die daran Freude haben, einen Lektorengottesdienst, den wir dann als Team eigenständig mit der Gemeinde feiern.

Der Lektorendienst hat in der evangelisch-lutherischen Kirche eine lange Tradition. Er ist ein kostbarer Schatz, der Gemeindemitglieder in den Gottesdienst einbindet, sei es "einfach nur" zum Lesen der Bibeltexte oder und um eigene Prädikanten- oder Lektorengottesdienste zu gestalten. Da sind wir praktisch ganz nah bei dem Reformator Martin Luther, der der Kirche das „Priestertum aller Gläubigen“ wieder in Erinnerung rief.

Für unsere eigene Aus- und Fortbildung gibt es interessante Lektorenkurse in Wilhelmshaven, Rastede oder Oldenburg. Dort werden theologische und liturgische Themen intensiv besprochen und wir freuen uns an der Gemeinschaft mit den Lektorinnen und Lektoren aus anderen Kirchengemeinden. Einige von uns nehmen an diesen Angeboten mit Begeisterung regelmäßig teil. Es ist aber keine Voraussetzung, um bei uns in Jever im Lektoren-Kreis mitzumachen und Lektor oder Lektorin an der Stadtkirche zu sein. Unsere Gemeinschaft vor Ort pflegen wir unabhängig davon mit 2-3 Lektorentreffen pro Jahr.

Wir freuen uns, wenn Sie in unseren Gottesdiensten aktiv mitmachen möchten. Melen Sie sich gerne bei uns - und wir schauen gemeinsam, was für Sie das Richtige ist!

Ansprechpartnerin:
Dorothee Fleischmann, dorothee.fleischmann@ewetel.net, 04461-3907