News Artikel

10. März 2024, Wahl der Gemeindekirchenräte im Oldenburger Land. 322.000 Wahlberechtigte erhalten Wahlunterlagen per Post

© ELKiO/D.-M. Grötzsch

Wahl der Gemeindekirchenräte im Oldenburger Land

322.000 Wahlberechtigte erhalten Wahlunterlagen per Post

Synodenpräsidentin Sabine Blütchen und Bischof Thomas Adomeit rufen anlässlich des Versands der Wahlunterlagen dazu auf, sich an der Gemeindekirchenratswahl 2024 zu beteiligen. „Ihre Stimme zählt!“, so der Appell.

Ab sofort sind rund 322.000 Wahlberechtigte ab 14 Jahren im Oldenburger Land zur Wahl der Gemeindekirchenräte in 106 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden aufgerufen. Die Wahlunterlagen kommen per Post, der Versand ist am Mittwoch, 7. Februar, gestartet. 

Erstmals besteht die Möglichkeit, die neuen Leitungsgremien der Kirchengemeinden auch bequem online von zu Hause zu wählen. Die dafür notwendigen Zugangsdaten finden sich in den persönlichen Wahlunterlagen. Darüber hinaus kann per Briefwahl abgestimmt werden. Alle Wahlberechtigten erhalten dafür mit den Wahlunterlagen eine Anleitung sowie Stimmzettel und kostenfreien Rückumschlag. In 48 Kirchengemeinden im Oldenburger Land besteht darüber hinaus die Möglichkeit, am 10. März auch per Urnenwahl abzustimmen. 

Synodenpräsidentin Sabine Blütchen und Bischof Thomas Adomeit rufen anlässlich des Versands der Wahlunterlagen dazu auf, sich an der Gemeindekirchenratswahl 2024 zu beteiligen. „Ihre Stimme zählt!“, so der Appell. „Entscheiden Sie mit, was bei Ihnen vor Ort passiert, wählen Sie jetzt das Leitungsgremium Ihrer Kirchengemeinde für die nächsten Jahre“, wirbt Bischof Adomeit.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.