Cyriakus-Stiftung

Alles Wissenswerte über die Cyriakus-Stiftung

Wofür setzen wir uns seit 2011 ein?

Gründung der Stiftung und Namensgebung:
Die in 2011 von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Jever gegründete rechtlich selbständige und als  gemeinnützig anerkannte Cyriakus-Stiftung zu Jever wurde nach dem heiligen Cyriakus benannt, der bis ins 16. Jahrhundert  Patron des Fleckens Jever sowie auch Schutzpatron des ersten Gotteshauses der jeverschen Gläubigen war. Durch die Namensgebung soll der Name des Schutzpatrons unserer Kirche bewahrt und gleichzeitig die Verknüpfung der Stiftung mit der Kirchengemeinde Jever hergestellt werden.
Stiftungskapital:
Das durch zwei Erbschaften, eine Zustiftung des Oberkirchenrates Oldenburg, sowie durch weitere Zustiftungen angesammelte Stiftungskapital ist sicher angelegt, damit es in seinem Bestand ungeschmälert erhalten bleibt. Dadurch können über viele Generationen aus den Erträgen kirchliche Zwecke gefördert werden.
Gremien der Stiftung:
Vorstand: Enno Graalfs (Vorsitzender), Thorsten Harland (stellv. Vorsitzender), Karl-Heinz Peters
Beirat: Karin Sabrautzky (Vorsitzende), Dr. Martin Herbst (stellv. Vorsitzender), Daniel Vetter
Stiftungszweck:
Zweck der Stiftung ist laut Satzung die Förderung der kirchlichen Arbeit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Jever. Insbesondere werden Maßnahmen zur Förderung des kirchlichen Gemeindelebens und kirchliche Projekte sowie Anschaffungen gefördert, die aus dem ordentlichen Haushalt der Kirchengemeinde nicht bezahlt werden können. Zur Förderung dieser besonderen Maßnahmen stehen die Erträge aus dem angelegten Stiftungskapital und erhaltene Spenden zur Verfügung.
Unterstützung der Stiftung durch Zustiftungen und Spenden:
Zustiftungen zum Stiftungskapital in Form von Bar- und Sachmitteln sind über Testamente, Vermächtnisse und auch zu Lebzeiten jederzeit möglich. Die Arbeit der Stiftung kann ebenso über Spenden zu besonderen Anlässen (z.B. anlässlich von runden Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten, Trauerfeiern) gefördert werden.
Unsere Förderungen von 2012-2023 betrugen insgesamt 44.250,00 €
u.a.für:
Zuschuss Anschaffung Medien für Stadtkirche
Sanierung Küche Gemeindehaus
Aktionen zum 50 jährigen Jubiläum Kirche
Sanierung historische Grabmäler
Zuschuss Anschaffung Paramente
Konzert Orgeljubiläum
Seniorenarbeit
Glockensanierung Wiefels
Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit
Restaurierung historische Bücher (u.a. Bibel von 1598)