News Artikel

Haben Sie heute den MusikGottesdienst mit Prädikantin Kretschmer und dem Saxophonensemble "Blattgold" mit Schlagzeug verpasst??

Am 15. Juni haben Sie nochmal die Chance, bei der Musik-Großveranstaltung "Jever klingt" in der Innenstadt Jevers. Von 18-22 Uhr gibt es an vielen Orten Musik für jeden, als Wandelkonzert können Sie

überall zuhören. Blattgold spielt von 18-22 Uhr im "Café de Mood" in der Schlachtstraße (Flyer dazu liegen demnächst aus).
Heute beeindruckten die 4 MusikerInnen mit Jazz vom Feinsten, einfühlsam, abwechslungsreich und spannend interpretierten sie die, von Frauke Harland arrangierten, Kompositionen zum Thema Liebe. Dieses Thema haben Prädikantin Christina Kretschmer und Lektorin Dorothee Fleischmann biblisch gefüllt. Philipp Dehrendorf an den Drums war die sichere Bank zum Improvisieren und eine echte Klangbereicherung. Sein variantenreiches Spiel und die konsequente Untermauerung des Beats machten das Zuhören zu einem Hochgenuss.

Kreiskantor Klaus Wedel begleitete in bewährter Manier den Gemeindegesang.

Hier das Programm des Ensembles, das die Vielfalt des Jazz, besonders auch im meditativen Bereich verdeutlichte. Der Funke sprang direkt über auf die Gottesdienstbesucher:

- Isabella’s Lullaby, "Ein Wiegenlied" , Filmmusik, Takahiro Obata

- Misty, über Liebe und Zärtlichkeit, das Lied entstand beim Anblick eines Regenbogens und dem Regennebel, Errol Garner

- Nardis, über die Nardis-Wasserfällen, Liebe zur Natur, Miles Davis

- The Chairman‘s Waltz, aus dem Film "DIE GEISHA", Musik ist voller Sehnsucht und Leidenschaft für etwas, was man erreichen möchte, John Williams

-Vier Birds, die Liebe zur Musik, die wir zusammen machen, Frauke Harland

- Line for Lyons, "Jedes Mal, wenn sie unser Lied spielen, werden meine Knie weich" ist eine Zeile aus dem nachträglich erschienenen Text, Chet Baker, Gerry Mulligan

- Song for My Father, gewidmet seinem Vater, Horace Silver