Musik

Die Kirchenmusik hat einen festen Platz in unserem Gemeindeleben. Die kirchenmusikalischen Gruppen haben über 150 Mitglieder. Jährlich finden etwa 50 musikalisch besonders gestaltete Veranstaltungen statt (Musikgottesdienste, Andachten, Konzerte, Ausstellungseröffnungen uvm.).
Stadtkantorei, Posaunenchor, Kinderchor, das Gospel-Projekt und viele Instrumentalsolistinnen und -Solisten sorgen mit dem Kantor für deren musikalische Ausgestaltung. An jedem dritten Sonntag im Monat lädt die Reihe “sonntags um 5 / MusikGottesdienst” jeweils um 17 Uhr zu Gottesdiensten mit musikalischem Schwerpunkt in die Stadtkirche ein.
Die Alfred-Führer-Orgel in der Stadtkirche (1966) ist mit 48 Registern auf drei Manualen und Pedal eine der größten im Oldenburger Land. Chor- und Orchesterwerke der großen Meister erklingen in Kirchenkonzerten. Über die kirchenmusikalischen Termine informieren Gemeindebrief, Tagespresse, Plakate und der Flyer „Musik in der Kirche im Kirchenkreis“ (sie finden ihn unter Kirchenmusik / Aktuelles). Mehrere CDs dokumentieren das musikalische Leben in der Stadtkirche Jever.
Wir freuen uns über jeden, der als Sänger, Spieler oder Hörer an unserer Arbeit teilnimmt. Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich an unseren Kantor!

Ihr Ansprechpartner:

Kreiskantor Klaus Wedel