Gottesdienste in Cleverns-Sandel

Kleidersammlung für Bethel: 27. Mai bis 1. Juni 2024 in Cleverns

Kleidersammlung für Bethel wird vorgezogen:
27. Mai bis 1. Juni 2024 in Cleverns.

In der Zeit vom 10. bis 14. Juni
KEINE
Kleidersammlung in Cleverns !!

Tolle Wahlbeteiligung bei der GKR-Wahl am Sonntag - Danke an alle Wähler!

Der Wahlvorstand Cleverns-Sandel freute sich am Sonntag über viel Arbeit. Wie wohl in der ganzen oldenburgischen Landeskirche hatten wir großen Zulauf bei der Online- und Briefwahl, aber auch das Gemeindehaus als Wahllokal wurde öfter besucht. Die Stimmenauszählung dauerte dann bis kurz nach 18 Uhr, danach verkündete Diakon Fredo Eilts den Kandidaten, dem GKR und den versammelten Gemeindegliedern das Wahlergebnis und lud zum Anstoßen mit Sekt und zum Feiern ein. Dank des Oberkirchenrates, der an alle Gemeindeglieder der oldenburgischen Landeskirche die Wahlunterlagen persönlich nach Hause geschickt hat, konnten wir als Kirche tatsächlich viele Menschen überzeugen, sich an der Wahl zu beteiligen.

Mini-Kirche 8. März 2024 um 15.15 Uhr in Cleverns

Viele Kinder und ihre Eltern kamen in die Kirche, um die Geschichte von der Heilung des blinden Bartimäus zu hören.

Gemeinsam mit Wido Widehopf haben wir gebetet und gesungen. 
Im Gemeindehaus wurden Ostergeschenke gebastelt und bei Kaffee, Tee und Saft geklönt.

Die nächste Mini Kirche findet am 14. Juni statt.

Traditionelles Krippenspiel in voll besetzter Kirche

ReiterInnen, Konfis und Kinderchor entpuppen sich als tolle SchauspielerInnen, dazu tolle Musik mit Querflöte, Klavier und Gesang

Unter der Leitung von Pastorin Nolting-Möhlenbrock, Elke Eggers, Janna Janssen und Team wurde ein tolles Krippenspiel erarbeitet. Die tolle Präsentation von allen zog die Kleinen und Großen in der vollbesetzten Clevernser Kirche Heiligabend in ihren Bann. Liebevoll gestaltete Kulissen, dazwischen der Esel im Stall, der die Geschichte von der Geburt Jesu erzählt.

Sonntag, den 7. Januar 2024 um 10:00 Uhr Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang in der Kirche Sandel

Kurze Andacht und Besinnung, Musik mit unserem Posaunenchor!

Nette Worte unterm Weihnachtsbaum in unserer Kirche in Sandel!

Mit Sekt und Gebäck? Ja!

„So wollen wir als Menschen vom Land zusammenkommen.“

Gottesdienste Weihnachten 2023

17. November 2023 um 15 Uhr Mini-Kirche in Cleverns

Erntedank 2023 auf dem Hof von Julia und Malte Wenau in Sanderlermöns

Vielen ist der Dank wichtig! Der Einladung zu diesem besonderen Gottesdienst folgten um die 150 Besucher

Die Jagdhornbläser, der Posaunenchor und Diakon Fredo Eilts gestalteten den Familien-Gottesdienst, den Diakon Eilts teils auf plattdeutsch hielt. Zwei Kinder stellten szenisch die Arbeiter in der Landwirtschaft dar. Der Erntewagen und die festlich geschmückten Tische waren beeindruckend.
Viele Helfer kümmerten sich um die Besucher und das leibliche Wohl mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst. Ein großer Dank an die vielen Helfer.

Bei bestem Septemberwetter feierten viele Familien am 2. September 2023 die MiniKirche mit Flohmarkt

Ostermontag mit beeindruckendem Osterlachen und Bläserehrungen

50 und 60 Jahre aktiv im Posaunenchor - ein Grund zum Feiern!

Pastor Thorsten Harland hat am Ostermontag mit Erfolg das Osterlachen mit der gesamten versammelten Gemeinde in Sandel wieder aufleben lassen. Vom 14.-19. Jahrhundert gehörte das Osterlachen zum festen christlichen Brauchtum, um die Freude über die Auferstehung Christi zum Ausdruck zu bringen. Die Priester sollten dazu der Gemeinde Witze erzählen, so tat es auch Pastor Harland. Zu dieser Freude passte auch die Predigt über die Begegnung des auferstandenen Christus mit den Emmaus Brüdern und die Ehrung von langjährigen Bläsern: Pastor i.R. Dieter Herten (60 Jahre Bläser) und Klaus Schwarz (50 Jahre Bläser). Klaus Schwarz war Gründungsmitglied des Posaunenchores Cleverns-Sandel. Genau wie Dieter Herten ist ihm die Arbeit im Posaunenchor seit Jahrzehnten eine Herzens- und Glaubenssache.
Anschließend war die Gemeinde noch zu Tee, Kaffee und Rosinenbrot im Altarraum eingeladen. Ein herzlicher Dank an Irene und Hermann Janssen.

Familienkirche Ostersonntag mit drei Taufen und Ostereiersuche

100 Kinder und Erwachsene versammelten sich zur Familienkirche mit Diakon Fredo Eilts in der Clevernser Kirche. Viele Kinder versammelten sich am Taufbecken, um die drei Taufen ganz nah zu sehen. In gemütlicher Kissenrunde lauschten sie Fredo Eilts' Geschichte und anschließend durften alle im Pfarrgarten Ostereier suchen.

Ostergottesdienst für Kinder und Familien in der Kirche Cleverns mit Taufen, Ostersonntag 14 Uhr

Mini-Kirche am 24.3.23 um 15 Uhr

Auf dem Weg nach Ostern

Wido konnte wieder viele Kinder mir ihren Eltern zur Minikirche begrüßen. Beim  Bilderbuchtheater mit Kamishibai-Bildern hat Jelko uns von Ostern erzählt, wir haben gesungen und gebetet beim Licht der Minikirchen-Kerze. Anschließend im Gemeindehaus wurde es für alle gemütlich bei Keksen, Saft, Kaffee und Tee. Dazu gab es Spiele und ein Bastelangebot.

Unsere Minikirche mit der Geschichte, als Maria und Joseph ihren kleinen Sohn Jesus in den Tempel bringen

Simeon, Hanna und alle anderen freuen sich mit ihnen und feiern gemeinsam

Jedes Mal eine kurze gespielte Geschichte von Jesus hören, singen und beten und gesegnet aus der Kirche ins Gemeindehaus gehen. Dort basteln, malen und spielen die Kinder begeistert und Kekse, Saft, Tee und Kaffee stehen bereit für Groß und Klein.

Wir laden zur nächsten Minikirche am Freitag, dem 24. März 2023 um 15 Uhr ein.

Männerkreis unterstützt zwei Projekte in Cleverns

Spenden für den Spieltreff und ukrainische Familien im Dorf

Der Männerkreis Cleverns/Rahrdum veranstaltet jedes Jahr ein KubbTurnier (Wikinger-Schach) für die Vereine und Spielgemeinschaften des Dorfes. Aus dem erzielten Erlös dieser tollen Veranstaltung konnten jetzt zwei Gruppen im Dorf unterstützt werden. Bereits am 3. Advent, anlässlich der weihnachtlichen Andacht im Gemeindehaus, konnte der Männerkreis den im Dorf untergebrachten ukrainischen Frauen und Kindern ein vorweihnachtliches Geschenk machen. Alle erhielten einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro von Jever-Aktiv. Sehr glücklich darüber und sichtlich berührt bedankten sich die Frauen ganz herzlich und boten sogleich ihre Hilfe an. Pastorin Katrin Jansen kam spontan auf die ldee, gemeinschaftlich mit den Frauen und dem Männerkreis den Tannenbaum in der Kirche zu schmücken. Mit Begeisterung und viel Spaß wurden Lichterketten und Christbaumschmuck am 23.12. aufgehängt und trotz der vielleicht ein oder anderen Sprachbarriere, wurde es ein wunderschöner Nachmittag. Anfang des neuenJahres konnte der Männerkreisnoch den seit einem Jahr bestehenden Kinder-Spietreff im Gemeindehaus mit einer Spende in Höhe von 250 € unterstützen. Kursleiterin Johanna Borchardt, mit den anwesenden Müttern, freute sich sehr über die Spende. Der Männerkreis wird auch in diesemJahr wieder ein Kubb-Turnier für alle Vereine und Spielgemeinschaften des Dorfes veranstalten. Am 10.06.2023 wird es wieder heißen: Heute regieren die Wikinger" Die Einladungen zum Turnier werden hierzu zeitgerecht verschickt. Der Männerkreis würde sich wieder über zahlreiche Anmeldungen freuen und hofft, dadurch wieder tolle Projekte und Gruppen im Dorf unterstützen zu können.

RÜCKBLICKE

Erste Mini-Kirche in Cleverns am 23.9.22

24 Kinder zwischen 0 und 5 Jahren singen, beten, spielen und basteln

Die Mini-Kirchen-Kerze wird zum ersten Mal angezündet. Bettina und Wido Widehopf beginnen den Gottesdienst und beten mit den Kindern. Gertje und Jelko erzählen die Geschichte vom Drachen und dem kleinen Ritter Michael und Mareike singt mit allen gemeinsam in der Kirche Cleverns. Danach wartet Martina im Gemeindehaus auf die Kinder und Eltern mit Keksen, Kaffee/Tee und Saft, tollen Spielgeräten und einem Bastelangebot. Mit Begeisterung machen die Kinder mit und sind mit Freude beim Spielen und Basteln im Gemeindehaus dabei.
Vielen Dank an alle, die auch im Hintergrund, unsere 1. Mini-Kirche zu einem tollen Erlebnis für Kinder und Eltern gemacht haben.
Am Freitag, 25. November 2022 laden wir um 15 Uhr zur 2. Mini-Kirche nach Cleverns ein.

 

 

Festgottesdienst 50 Jahre Posaunenchor Cleverns-Sandel am 18.9.22

Ein Grund zum Feiern und Danken

Im Gottesdienst ließ der Posaunenchor sein breites Spektrum im Repertoire erklingen und spielte einmal mehr auch nach 50 Jahren in großer Besetzung zum Lob unseres Gottes. Anschließend konnte bei Getränken und Schnittchen ausgiebig geklönt werden. Das war ein toller Jubiläumstag, ein herzlicher Dank auch an die Kirchengemeinde für die Ausrichtung des Empfangs.

 

 

Montag 5. September 2022 um 19 Uhr in der Kirche Pakens/Hooksiel

Kleine Abendmusik mit dem Blockflötenensemble Cleverns-Sandel

„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“

Im „Rahmen der 5. Kirchenmusiktage Nord“ lädt das Blockflöten-Ensemble Cleverns-Sandel unter der Leitung von Bettina Heyne zu einer kleinen Abendmusik mit einem Textimpuls von Martina Kölpin-Borchardt, Musik aus dem Barock und der Renaissance und Liedern zum Mitsingen ein.

 

Donnerstag, 1. September 18.30 Uhr Kirche Sandel

Musikalische Abendandacht in der St. Jakobus-Kirche Sandel im Rahmen der Kirchenmusiktage Nord unter dem Motto „KlangRaum Kirche“.

Pfr. i. R. Dieter Herten spricht Worte zu dieser Zeit. Der Posaunenchor Cleverns-Sandel, unter der Leitung von Hermann Janßen, begleitet die neuen und alten Lieder.

Im Anschluss wird herzlich zu einem Imbiss und Getränk eigeladen.

 

Renate Gretkowski wurde am 7.8. im Gottesdienst als neue Küsterin eingeführt

Herzlich willkommen (zurück), liebe Frau Gretkowski! Unsere neue Küsterin (seit Juli diesen Jahres) ist zugleich unsere „alte Küsterin“ (bis 2014). Damals gab sie die Stelle auf, da sie nach Ostfriesland zog. Jetzt ist sie zurückgekommen und wieder mit ganz viel Elan und Freude in unserem Gemeindehaus und den Kirchen zugange, um alles schön zu machen. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Renate Gretkowski ein frohes und segensreiches Wirken bei uns!

 

 

Tauferinnerungsfest und Taufen in der Familienkirche am Pfingstsonntag Open Air

Viele Familien und Kinder auf Picknickdecken im Garten

Pfingstsonntag um 11 Uhr im Gemeindehausgarten Cleverns: Viele Kinder mit Ihren Familien breiten die Picknickdecken aus! Wir feiern zwei Taufen und das Tauferinnerungsfest für Familien und ihre Kinder, die vor 3, 5 und 7 Jahren getauft wurden.
Im Mittelpunkt steht die Geschichte vom "Regenbogenfisch", der mit seinen Glitzerschuppen wunderschön, aber traurig und einsam ist. Der Krake gibt ihm einen guten Tipp, so beschließt er, seine Glitzerschuppen zu verschenken und bekommt so viele Freunde, denn Teilen macht Freu(n)de. Die Kinder sind begeistert bei der kleinen Bastelaktion bei der Sache. Danach bekommen alle Kinder und Erwachsenen noch ein Segenszeichen mit dem Taufwasser auf die Hand oder Stirn, denn "Gott beschützt dich auf allen deinen Wegen". Im Anschluß an den Gottesdienst können die Gottesdienstbesucher ihr mitgebrachtes Picknick bei tollem Sonnenschein genießen.

 

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.